Scrivener Template für längere Blog Posts

Für längere Blog Postings benötigt man Zeit. Nicht nur zum Schreiben, sondern auch schon vorher für die Recherche. Wie auch für andere fiktionale und nicht-fiktionale Texte möchte man all diese Sachen eigentlich gerne zusammenhalten und das nach Möglichkeit auch noch in hübsch. Genau dafür ist Scrivener gemacht.

Ich habe mit Scrivener schon meine Bachelor- und Diplomarbeit geschrieben und finde es wirklich sehr angenehm zum Schreiben. Es richtet sich wohl eigentlich eher an richtige Autoren die damit ihre längeren Werke erstellen können.

Dafür bietet Scrivener auch allerlei Templates an. Nicht jedoch fürs Bloggen.

Daher habe ich mich einmal selbst daran gesetzt und ein simples Template für Blog Postings in Scrivener erstellt.

Es ist für solche Postings gedacht, welche ein bisschen mehr Vorbereitung verlangen. Eben Recherchen, Sammeln von Referenzen, Bildern etc.

All dies kann man prima in Scrivener zusammensammeln und strukturieren, bevor es an das eigentlich Schreiben den Artikels geht.

Wer noch mehr über Scrivener wissen möchte kann sich auch mal die Screencasts von Zettt dazu anschauen.

Blog Post Template.scrivtemplate.zip

Autor: falko

a *nix nerd

  1. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da muss ich noch dran feilen. Also zumindest auf dem iPhone geht’s, solange man nicht zoomed 😉

Comments are closed.